Bühne Zoo (Seit 2017)

Die Raumerfahrung innerhalb von Zoos, welche aus Szenerien besteht, die scheinbar um die Tiere herum konstruiert werden, ist absolut einmalig. Es ist ein angelegter Ort, der zwar Natur darstellt, dies jedoch scheinbar in keiner Weise ernsthaft versucht. In meinen Augen ist es fast so, als würden sich diese Strukturen selbst nicht so ernst nehmen, gar fast in Form einer Parodie auftreten. Dabei stellt sich mir die Frage, wem diese Natur nun vorgegaukelt werden soll, den Tieren oder den Besucher:innen?

Seit 2017 besuche einige Zoos innerhalb des Ruhrgebiets, um dort zu fotografieren. Noch bin ich dabei mit Kleinbildkameras unterwegs, um mobil zu bleiben, Mitreisende nicht unnötig zu strapazieren und weniger Aufmerksamkeit zu erregen. Ein kleiner Teil meiner Zoo-Aufnahmen ist zudem in meinem Buch Mute erschienen, doch ich möchte aus diesen Bildern ein eigenständiges Projekt machen. In den letzten Jahren ist dieses Vorhaben zum Stillstand gekommen, da aufgrund der Corona-Pandemie die Zoos oft geschlossen blieben. Ich könnte mir vorstellen, in Zukunft den Besucherinnen und Besuchern in den Bildern etwas mehr Gewicht zu geben. Damit wird der Zoo zu einer Bühne, auf der Mensch und Tier aufeinandertreffen.

Bochum 2019
Bochum 2019
Bochum 2019
Duisburg 2018
Bochum 2019
Duisburg 2018
Duisburg 2018
Duisburg 2018
Duisburg 2018
Duisburg 2018
Dortmund 2017
Gelsenkirchen 2019
Gelsenkirchen 2019
Bochum 2019
Gelsenkirchen 2019
Gelsenkirchen 2019
Gelsenkirchen 2019
Gelsenkirchen 2019
Gelsenkirchen 2019
Gelsenkirchen 2019

↑ Zurück zu Projekte ↑

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner